Projektleitung, Regie & Storyline
Neben meiner redaktionellen Tätigkeit in der schriftlichen internen und externen Kommunikation für die Krebsliga Schweiz habe ich mich zu ihrem Fachspezialist für Bewegtbild gemausert. In dieser Rolle durfte ich die ersten inhouse produzierten Videoprojekte und Animationen der Krebsliga Schweiz erstellen und damit ein einheitliches CI/CD für ihre Bewegtbildproduktionen konzipieren und umsetzen. Bald erhielt ich die Chance ein lange aufgeschobenes und hin- und hergereichtes Projekt in die Tat umzusetzen – einen Imagefilm, der den gesamten Verband (also auch alle kantonalen Ligen) und auch deren sprachliche Vielfalt nach aussen widerspiegeln sollte. Das Video sollte ins Image der gesamten Krebsliga einzahlen und für verschiedene Fundraising-Kampagnen eingesetzt werden können. In einer ersten Phase haben wir in Workshops die Bedürfnisse für die Krebsliga Schweiz evaluiert und diese danach mit deren, der kantonalen Ligen abgeglichen. Nach der Konzeption der Storyline und des Filmkonzepts haben wir uns den begabten Ben Leoni ins Boot geholt für die Umsetzung des Projekts.
Kurzversion
Diese Version wurde für Fundraising-Kampagnen und Online-Kanäle konzipiert.
Langversion
Die Langversion wurde für Publikumsauftritte, Präsentationen und persönliche Fundraising-Anlässe konzipiert, wo man die Zuschauer nicht per se in den ersten drei Sekunden «catchen» muss.