Kampagnenkonzept Minter | «sciencEmotion» Studie, FHGR

Auch im 5. Semester des Majors «Integrated Corporate Communications» drehte sich unser Themenschwerpunkt um die Technologie-Kommunikation. Unser Auftrag befasste sich mit der Weiterführung der «sciencEmotion-Studie» der FH Graubünden, ehemals HTW Chur. Die Studie untersuchte die Beziehung von Jugendlichen zu MINT-Themen und Berufen (für: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Folgende Frage stand dabei im Mittelpunkt: Wie können MINT-Berufe entgegen ihren Stereotypen für Jugendliche attraktiv dargestellt und ihr Interesse für die Themen geweckt werden? 

Auftrag: Erstellung eines Kampagnenkonzepts inkl. Kampagnenmarke aufgrund der bisherigen Studienergebnisse, um auf eine Wissensplattform für Arbeitgebende aus der MINT-Branche aufmerksam zu machen sowie verschiedene Prototypen für die Hauptmassnahme aus dem Kampagnenkonzept umzusetzen.

Zusammen mit meinen Kommilitonen Lucas Nold und Dan Führer haben wir uns der Aufgabe gestellt.

Auf Anfrage kann das Konzept zur genaueren Betrachtung zugesendet werden.


Raumfahrt der Zukunft

Der Schwerpunktfokus des Majors «Integrated Corporate Communications» lag im 4. Semester in der Technologie-Kommunikation von Verbänden und Organisationen. Zur Thematik Raumfahrt haben Luca Nold, Dan Führer und ich ein Kommunikationskonzept inkl. 2D Animationsvideo für Swissmem, den Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie sowie verwandter technologieorientierter Branchen erstellt.

Das vorgegebene Thema für die audiovisuelle Umsetzung war: Raumfahrt; Entwicklung und Möglichkeiten.

Das Animationsvideo wurde für die Bekanntmachung der Karriereplattform «find your future» verwendet.

Auf Anfrage kann das Konzept zur genaueren Betrachtung zugesendet werden.

Animationsvideo Raumfahrt der Zukunft

Video-Idee:
Die Jugendlichen sollten für das Thema Raumfahrt der Zukunft
sensibilisiert werden. Durch das Video sollte ihnen bewusst werden, dass sie direkt betroffen sind. Das Leben im Jahr 2034 wird anders aussehen, als jenes 2017 von ihren Eltern. Auf humorvolle Art soll das Animationsvideo aufzeigen, was in der Zukunft alles möglich sein
könnte.